Schmankerl.info

[ˈʃmankɐl] bairisch-österreichisch für: Leckerbissen, Gaumenfreude, Spezialität, Höhepunkt

Wenn man wie wir in Bayern lebt, kommt man automatisch mit der bayerischen Küche in Kontakt. Das geht gar nicht anders. Wenn dann noch Allergien dazu kommen und man einen gelernten Koch in der Familie hat, fängt man vermehrt an sich mit der Ernährung auseinander zu setzen.

Dies war dann der Grund für diesen Blog hier. Einerseits beschäftige ich mich schon länger mit Essen und Trinken, zum Anderen bin ich sehr experimentierfreudig und probiere gerne und oft neue Rezepte und Produkte aus.

Eines der Bücher, die mich auch an diesen Blog herangeführt haben ist die Bayerische Küche im Jahreslauf Hier ist mir das erste Mal so richtig bewusst geworden, dass es nicht nur spezielles Essen zur Weihnachts- bzw.. Osterzeit gibt. Nein, jeder Monat hat seine eigenen Produkte. Wenn man mal so nachdenkt. Wie Erdbeeren im Juni, Kürbis im Oktober etc..  Auch dass das Essen früher eine Bedeutung hatte, außer der Nahrungsaufnahme, war mir bis dato nicht klar.

Ihr seht, dieses Buch war eine schöne Inspiration für mich, daher freut es mich besonders, dass ich

Bayerische Küche: Rezepte, Bräuche und Geschichten im Jahreslauf an Euch verlosen darf. Vielen Dank an den Verlag Bassermann, der mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat.

Desweiteren, passend zum Herbst gebe ich noch 2 der Fliegenpilze ab, die wir für die Deko so schön bemalt haben. Diese sind mit wasserfester und witterungsbeständiger Farbe bemalt und nicht nur auf dem Tisch sondern bestimmt auch im Garten oder auf dem Balkon recht hübsch anzusehen. CIMG0257

Die beiden vorderen der Fliegenpilze geben wir ab. Wer mag, kann auch den hinteren Fliegenpilz haben, doch dieser ist nicht ganz so hübsch, wie die ersten beiden. Da war der Kleine wohl ein wenig übereifrig smile_embaressed. Doch hat sich auch dieser bei unserer Sonntagstafel recht gut gemacht!

Was ist zu tun um an die tollen Sachen zu kommen?

Diesmal ist es ganz einfach. Hinterlasst einfach einen Kommentar, wie Euch bisher der Blog so gefällt. Und verratet mir doch bitte noch in den Kommentaren, ob Ihr öfter unsere selbst gemachten Tischdekorationen gewinnen möchtet.

Am 26.09.2010 werde ich dann über Random.org 3 Gewinner ziehen. Der Erste bekommt das Buch, der 2. Gewinner die beiden Pilze.

Derjenige, der sich als erstes für den 3. Fliegenpilz (hinten rechts) anmeldet darf diesen gleich abstauben. Hinterlasst bitte eine gültige Email-Adresse, damit ich Euch im Falle eines Gewinnes anschreiben kann.

Print Friendly

 

von der eigenen Seite automatisch hier trackback verlinken.

21 Responses to “Bayerische Küche, Deko-Pilze und Verlosung”

  1. Mir gefällt dein Blog richtig gut und ich möchte auch gerne die Tischdeko gewinnen. Würde mich ausserdem über mehr Gewinnspiele freuen wo es schöne Tischdeko zu gewinnen gibt.

    Twittername: bcpcooking

    bk@bcproject.de

  2. Susanne sagt:

    Hallo, Ihr Lieben,

    Euer Blog ist wirklich klasse! Und diese Verlosung finde ich ebenfalls richtig toll!
    Mich interessieren in der Tat besonders Eure Fliegenpilze, das Buch ist sicherlich auch ganz toll, aber die Fliegenpilze sind wirklich zauberhaft! Ich finde solche selbstgemachten Dekorationen viel, viel schöner, auch wenn mal etwas “Übereifer” im Spiel war :) – gerade das macht die Deko doch außergewöhnlich und wundervoll!
    Ich werde auf jeden Fall öfter bei Euch reinschauen und an Verlosungen Eurer Deko mitmachen!
    Die Pilze haben es mir sehr angetan, auch der dritte :)
    Also wenn niemand ihn möchte – ich nehm ihn gern! :)
    Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Stuttgart!
    Susanne
    E-Mail: Sonybabe@web.de

  3. Nine sagt:

    Ein toller Blog und ich habe gleich über das Gewinnspiel geschrieben:
    http://gewinnspiele.maunzblog.de/?p=1847
    Finde die Deko klasse und freue mich auf weitere Aktionen!
    LG Nine :-))

  4. Denise M sagt:

    Finde eure Seite auch echt toll und natürlich würde ich wie sicher alle anderen auch gern die neue Tischdeko gewinnen wollen :yes:

  5. Sonnenblume333 sagt:

    Ich finde den Blog super – sehr gut sortiert und übersichtlich.

    Die Beiträge sind immer sehr informativ.

    Eure selbst gemachten Tischdekorationen hätte ich schon gern ab und zu gewonnen, einfach super.

    Liebe Grüße email sicherheitshalber entfernt

  6. petra herchenröder sagt:

    der blogist richtig super.. würde gerne die deko und das kochbuch gewinnen weil ich gern koche..

  7. Ninotschka sagt:

    Dein Blog kommt sehr sympathisch rüber – und gegen weitere Verlosungen hab ich nichts einzuwenden :-)

    Viele Grüße!

  8. Markus sagt:

    Mir gefällt dein Blog bisher äußerst gut. Freue mich über weitere Berichte und neue Themen!

  9. blaze sagt:

    Ein klass Blog, echt interressant geschrieben, die Pilz sind eine wahnsinns idee.. die würden klasse in unseren Garten passen….

  10. Sandra Bowie sagt:

    Hallo,

    mir gefällt an euerem Blog vor allem die Übersichtlichkeit und dass ich mich schnell und einfach in den verschiedenen Kategorien zurechtfinden kann. Perfekt.
    Und die Deko ist originell und pretty, also auf jeden Fall ein JA.

  11. Petra sagt:

    Hallo,
    ein schöner Blog – ein tolles Kochbuch… und ja, ich fnde Tischdekotipss gut!!!
    LG
    Petra

  12. Hallo, also mir gefällt die Seite auch sehr gut! Besonders Buchrezensionen (insbesondere Kochbücher) finde ich sehr interessant. Auch für neue Rezepte bin ich immer zu begeistern! Auch die Dekoideen sind sehr ansprechend und doch immer wieder nett anzusehen…. und gewinnen ist doch immer toll! Also ich würde mich auch über mehr Verlosungen freuen!

    Email sicherheitshalber entfernt

    Lieben Gruss, Karin

  13. Lars sagt:

    Der Blog ist wirklich toll. Gute Artikel. Gegen weitere Gewinnspiel hätte sicher niemand was.

    :rotfl:

  14. Katelyn sagt:

    Der Blog ist wirklich sehr gut gemacht. Man liest sehr gerne mit. Die Deko finde ich natürlich sehr schön gemacht und ein echtes Highlight. Gerne würde ich zu einem späteren Zeitpunkt diese gewinnen.

  15. Pietrzik sagt:

    Ich finde den Blog und dessen Inhalt ganz schick obgleich mir der Header etwas sehr groß erscheint…aber ansonsten kompliment, mach weiter so.

  16. Leila sagt:

    Ich bin ja zugegebenermaßen gerade erst ueber deinen Blog gestolpert, aber er gefaellt mir bisher ganz gut. :)

    Und das Gewinnspiel gefaellt mir auch sehr. Ich liebe Fliegenpilze ja total. ♥

  17. Diana sagt:

    Ich bin heute auch zum ersten Mal auf eurem Blog, aber was direkt auffällt ist, das der Blog sehr klar strukturiert und nicht zu überladen ist und vor allem das man hier nicht mit Pop-Ups und Werbung zugepflastert wird.

  18. herzblatt sagt:

    Ich finde deinen Blog wirklich toll und werde jetzt öfters vorbeischauen. Ich bastele selber sehr gerne und habe auch schon Tischdekorationen selber gemacht. Aber nicht so professionell wie Du. Mehr so ausschneiden und bemalen. Die Rubrik mit den Rezepten finde ich toll und da werde ich mich morgen mal reinknien und alles durchstöbern.

    Ich möchte gerne am Gewinnspiel teilnehmen

  19. Anne-Catrin Ree sagt:

    ich finde den Blog super weiterso :-)

  20. Chrissy sagt:

    HI,
    der Bolt ist grosse Klasse, solche müsste es mehr geben.

    Und die Tischdekoration kann man nicht oft genug gewinnen,
    sowas macht immer was her.

    Liebe Grüsse-Chrissy

  21. Robert Waigel sagt:

    da ich Pilze liebe, und auch in meinen Gerichten desöfteren verwende, sage ich danke für tolle infos, Rezepte und klasse Infos